Geschäftsbedingungen

1. DEFINITIONEN

1.1 Das „Unternehmen“ ist 24DNA.

1.2 Der „Kunde“ ist eine Privatperson, ein Unternehmen, eine juristische oder unabhängige Person, die eine Dienstleistung bestellt.

1.3 Die „nominierte Person“ ist die auf dem Einreichungsformular genannte Person, der die Testergebnisse übermittelt werden .

1.4 Der „Probennehmer“ ist die Person, die die Proben nimmt.

1.5 Der „Service“ ist einer oder mehrere der vom Unternehmen beworbenen DNA-Tests oder Gentests des Unternehmens.

1.6 Die „Bestellung von Dienstleistungen“ ist die Erteilung einer Bestellung für die Dienstleistungen des Unternehmens, unabhängig davon, ob sie persönlich, per Telefon, Brief, E-Mail, Ausfüllen eines Bestellformulars oder auf andere Weise erfolgt.

1.7 Der „Preis“ ist der in der aktuellen Preisliste für die Dienstleistungen des Unternehmens festgelegte Preis.

1.8 Die „Kits“ sind die dem Kunden zur Verfügung gestellten Probenentnahmekits.

2. ANWENDUNG DIESER GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

2.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten unter Ausschluss aller anderen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, einschließlich solcher, die der Kunde im Rahmen von Verträgen, Bestellungen, Auftragsbestätigungen oder ähnlichen Dokumenten angeblich anwenden könnte.

2.2 Alle Bestellungen von Dienstleistungen gelten als Angebot des Kunden zum Kauf der Dienstleistungen gemäß diesen Geschäftsbedingungen. Das Unternehmen gilt erst dann als angenommen, wenn der Kunde die bestellte Dienstleistung bezahlt hat. Die Zahlung gilt als schlüssiger Beweis für die Annahme des Dienstes durch den Kunden gemäß diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

3. UMFANG DIESER GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

3.1 Keine anderen als die in diesen Geschäftsbedingungen enthaltenen Bedingungen gelten als in diese Geschäftsbedingungen aufgenommen oder als Teil dieser Geschäftsbedingungen, es sei denn, sie wurden schriftlich zwischen dem Kunden und einer vom Unternehmen autorisierten Person vereinbart.

3.2 Diese AGB berühren nicht die gesetzlichen Rechte des Auftraggebers als Verbraucher.

3.3 Sollte ein Teil dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen in einem Gerichtsverfahren, Schiedsverfahren oder ähnlichen Verfahren als unangemessen, nichtig oder anderweitig nicht durchsetzbar erachtet werden , ist es die Absicht der Parteien, dass die Durchsetzbarkeit der übrigen Teile dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht beeinträchtigt wird.

3.4 Alle Vereinbarungen des Auftraggebers, die mehr als eine natürliche oder juristische Person umfassen, sind gesamtschuldnerisch.

4. VERANTWORTLICHKEITEN DES UNTERNEHMENS

4.1 Das Unternehmen wird sich bemühen, Tests anzubieten, die von einem Labor durchgeführt werden, das nach ISO 17025 und/oder AABB-Standard akkreditiert ist , sofern dies möglich oder verfügbar ist.

4.2 Das Unternehmen wird sich bemühen , die Ergebnisse der Tests der nominierten Person innerhalb der für seine Standard- und Express-Services angegebenen Zeiten zur Verfügung zu stellen. Die vom Unternehmen angegebenen Bearbeitungszeiten beginnen mit dem Eingang der Proben im Labor und nicht mit dem Eingang der Proben bei einem Verwaltungsbüro oder Vertreter des Unternehmens.

4.3 Das Unternehmen sendet Kits im Allgemeinen per Standardpost an den Kunden, sofern der Kunde nichts anderes verlangt. Die Kosten für den Versand des Kits sind im Preis inbegriffen. Für einige Tests können andere Versandmethoden verwendet werden. Das Unternehmen kann nicht für Verzögerungen verantwortlich gemacht werden, die durch das Postsystem oder Kurierdienste verursacht werden. Es ist Sache des Kunden, das Unternehmen zu benachrichtigen, falls das Kit nicht innerhalb einer angemessenen Frist vom Postsystem dieses Landes empfangen wird.

4.4 Wenn ohne Verschulden des Kunden das von der Gesellschaft an ihn oder seinen Probennehmer gelieferte Kit bei der Ankunft beschädigt wird oder die sterilen Packungen beschädigt wurden, werden von der Gesellschaft kostenlos neue geliefert. Die defekten Kits sollten vom Kunden mit dem Rücktransport auf seine Kosten und deutlich als fehlerhaft gekennzeichnet zur Entsorgung durch das Unternehmen zurückgesendet werden .

4.5 Das Unternehmen gibt nur ein Kit pro Kundenbestellung aus. Für zusätzliche angeforderte Kits wird je nach Bestimmungsland eine Verwaltungsgebühr erhoben (siehe Anhang 1 für vorläufige Gebühren).

4.6 Wenn die vom Kunden bereitgestellten Proben ohne Verschulden des Unternehmens aufgrund unzureichender DNA oder einer kontaminierten Probe kein DNA-Profil erstellen, wird eine Gebühr für die erneute Probenentnahme erhoben . Bei einem vom Standard abweichenden Muster gelten zusätzlich zum Normalpreis die normalen Verkaufspreise.

4.7 Der Kunde versteht und akzeptiert, dass das Unternehmen die Bereitstellung schlüssiger Ergebnisse für DNA-Verwandtschaftstests nicht garantiert. Es ist nicht möglich, das Ergebnis der Beziehungsanalyse vorherzusagen, bis sie abgeschlossen ist. Das Unternehmen ist nicht in der Lage, Kunden zu erstatten, die ein nicht schlüssiges Ergebnis erhalten.

4.8 Der Kunde versteht, dass, obwohl die speziellen Tests, die das Unternehmen durchführt, sehr genau sind, wie bei jedem Test die Möglichkeit von Fehlern oder Auslassungen besteht. Der Kunde erkennt daher an und akzeptiert, dass für den Fall, dass der Kunde einen Schadensersatzanspruch geltend machen kann, der sich aus einer fahrlässigen oder sonstigen Handlung des Unternehmens ergibt, die Haftung des Unternehmens die für den Test gezahlten Kosten nicht übersteigt, und stimmt zu, die Das Unternehmen und seine Vertreter, leitenden Angestellten und Mitarbeiter von allen weiteren Ansprüchen oder Schäden freizustellen. Die Rechte des Kunden hierunter unterliegen der Benachrichtigung des Kunden über Fehler oder Auslassungen innerhalb von 30 Tagen nach Versand des Testberichts an die nominierte Person per E-Mail oder Post. Jegliche Haftung, die sich aus dieser Klausel (4.8) ergibt, ist auf die Kosten des vertraglich vereinbarten Dienstes beschränkt .

4.9 Das Unternehmen haftet nicht für Verluste oder Schäden, die dem Kunden oder einer anderen Person als Folge der Meldung der Testergebnisse an die benannte Person oder andere autorisierte Personen entstehen, es sei denn, das Unternehmen hat fahrlässig gehandelt.

4.10 Das Unternehmen haftet nicht für Ausfälle oder Verzögerungen bei der Erbringung seiner Testdienste aufgrund von Ursachen, die außerhalb seiner Kontrolle liegen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf höhere Gewalt, Überschwemmung, Dürre, Sturm, Krieg, Arbeitskämpfe, Streik, Aussperrung, Ausfall von Geräten, Systemen oder Netzwerkzugriff, Feuer, Explosion, Terrorismus, Sabotage oder andere Ereignisse, die sich ihrer Kontrolle entziehen.

4.11 Das Unternehmen behält sich das Recht vor, seine Dienstleistungen abzulehnen, wenn es berechtigten Grund zu der Annahme hat, dass die biologischen Proben illegal erhalten wurden oder werden, oder Ergebnisse für einen illegalen, unangemessenen oder unethischen Zweck verwendet werden oder ein Interessenkonflikt mit einem besteht bestehender Kunde, oder die Qualität der Dienstleistungen des Unternehmens könnte anderweitig beeinträchtigt werden, oder es gibt andere vernünftige Gründe dafür.

4.12 Die vom Unternehmen bereitgestellten Testberichte werden der nominierten Person ausgehändigt. Alle getesteten Personen haben das Recht auf eine Kopie des Berichts. Schriftliche Berichte werden per E-Mail an die nominierte Person gesendet, sofern nicht anders angegeben.

4.13 Das Unternehmen behält sich das Recht vor, Ergebnisse herauszugeben und/oder Ergebnisse zu diskutieren mit :

(a) alle getesteten Personen; oder
(b) wenn es sich bei der getesteten Person um ein Kind handelt, die Mutter oder eine andere Person mit elterlicher Verantwortung für das Kind, wenn die benannte Person oder eine andere autorisierte Person es versäumt hat, die Ergebnisse ohne angemessene Entschuldigung an die getesteten Personen weiterzugeben.

4.14 Das Unternehmen ist bestrebt, jederzeit einen qualitativ hochwertigen Service bereitzustellen. Wenn der Kunde mit der erhaltenen Dienstleistung nicht zufrieden ist , sollte er seine Beschwerde schriftlich an das Unternehmen richten. Das Unternehmen wird sich bemühen , jede Beschwerde umgehend zu prüfen und dem Kunden die Position zu erläutern. Das Unternehmen wird sein Bestes tun, um alle Beschwerden oder Bedenken zu lösen; jedoch ist jede Entscheidung des Managements endgültig.

5. VERPFLICHTUNGEN DES KUNDEN

5.1 Es liegt in der Verantwortung des Kunden, sicherzustellen, dass die getesteten Personen dem Unternehmen alle erforderlichen Ausweise (falls erforderlich), korrekte Materialien oder Proben zur Verfügung stellen und alle vom Unternehmen angeforderten Dokumente vollständig, genau und leserlich ausfüllen. Andernfalls kann es zu Verzögerungen bei der Bereitstellung oder zu Ungenauigkeiten der Testergebnisse kommen, was den Beweiswert der Testergebnisse beeinträchtigen kann. Unter solchen Umständen haftet das Unternehmen nicht für solche Verzögerungen oder Ungenauigkeiten. Das Unternehmen übernimmt keine weitere Haftung, bis die Situation behoben ist und keine Rückerstattung fällig ist.

5.2 Auf Anfrage wird sich das Unternehmen bemühen , dem Kunden möglichst viele Informationen über die von ihm erbrachten Dienstleistungen und ein möglichst vollständiges Bild davon zu geben, was die Ergebnisse zeigen und was nicht, aber der Kunde muss entscheiden, ob die vom Unternehmen angebotenen Dienstleistungen angeboten werden oder nicht für einen bestimmten Zweck geeignet ist und dem Unternehmen empfohlen wird, vor der Bestellung des Tests gegebenenfalls rechtlichen oder sonstigen Rat einzuholen.

5.3 Der Kunde (oder sein Probennehmer) ist dafür verantwortlich, jegliche Rechtsberatung einzuholen, die erforderlich ist, um sicherzustellen, dass er berechtigt ist, die dem Unternehmen zur Analyse übergebenen biologischen Proben zu besitzen und zu erhalten. (Wenn Sie im Vereinigten Königreich ansässig sind, finden Sie weitere Informationen zum HTA in Anhang 5).

5.4 Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, das Unternehmen von allen Ansprüchen, Ausgaben und jeglichen Verlusten oder Schäden freizustellen, die dem Unternehmen dadurch entstehen, dass der Kunde (oder sein Probennehmer) Proben an das Unternehmen weitergibt, die nicht rechtmäßig beschafft wurden.

5.5 Der Kunde verpflichtet sich, dass alle Informationen, die dem Unternehmen zum Zwecke der Bestellung des Dienstes zur Verfügung gestellt werden, korrekt sind und dass alle Kredit-/Debitkarten, die zur Bezahlung des Dienstes verwendet werden, ihm gehören (oder dass er die Befugnis des Eigentümers hat, sie zur Zahlung zu verwenden für den Dienst).

5.6 Der Kunde garantiert, dass er berechtigt ist, dem Unternehmen alle Informationen und Daten zur Verfügung zu stellen, und stellt das Unternehmen von allen Ansprüchen wegen Verletzung der Informationen oder Daten, Verletzung der Vertraulichkeit oder Nichteinhaltung von Datenschutzgesetzen durch Dritte frei .

5.7 Der Auftraggeber ist dafür verantwortlich sicherzustellen, dass die nominierte Person sich der Notwendigkeit der Vertraulichkeit bewusst ist und dass sie den Inhalt des Berichts nur an die von den getesteten Personen autorisierten Personen weitergibt. Siehe auch Abschnitt 4.12 oben.

5.8 Der Kunde sollte nur dann einen Vertrag mit dem Unternehmen abschließen, wenn er bereit ist , an diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gebunden zu sein .

6. GEBÜHREN FÜR DIENSTLEISTUNGEN

6.1 Der Preis für die Dienstleistungen des Unternehmens wird vom Unternehmen festgelegt und von Zeit zu Zeit überarbeitet und ist in der aktuellen Preisliste des Unternehmens aufgeführt. Die Preisliste des Unternehmens ist auf der Website oder auf Anfrage erhältlich.

7. ZAHLUNG UND STORNIERUNG

7.1 Das Unternehmen nimmt keine Bestellung von Dienstleistungen des Kunden an, bis die vollständige Zahlung eingegangen ist .

7.2 Bei Kreditkartenzahlungen werden die Kreditkartengebühren von der Gesellschaft übernommen . Bei allen anderen Zahlungsarten trägt der Kunde die bei der Zahlungstransaktion anfallenden Gebühren. Alle vom Unternehmen erhaltenen Gelder müssen dem in der Preisliste angegebenen vollen Preis und ohne Gebühren entsprechen, bevor das Unternehmen den Service bearbeitet.

7.3 Der Kunde hat drei Monate Zeit, um seine Muster aus der Dienstleistungsbestellung zurückzusenden (als Ablaufzeitraum bezeichnet). Wenn der Kunde die Proben nicht innerhalb dieses Zeitraums sendet, wird das Konto geschlossen . Das Unternehmen erhebt eine Reaktivierungsgebühr, um das Konto wieder zu eröffnen und alle Muster zu bearbeiten, die nach dem Ablaufzeitraum gesendet werden. Nach einem Jahr wird der Account gelöscht und eine erneute Aktivierung ist nicht möglich.

8. RÜCKERSTATTUNGSRICHTLINIE

8.1 Wenn der Service storniert wird, bevor das Unternehmen dem Kunden ein Kit ausstellt, wird eine vollständige Rückerstattung angeboten.

8.2 Wenn der Service storniert wird, nachdem das Unternehmen dem Kunden ein Kit ausgestellt hat, aber bevor der Kunde die Proben zurücksendet, werden eine Versand- und Verwaltungsgebühr erhoben. Dies gilt nur innerhalb des Ablaufzeitraums.

8.3 Wenn der Service storniert wird, sobald die Muster beim Unternehmen eingegangen sind, ist keine Rückerstattung fällig.

8.4 Aufgrund des personalisierten Charakters des Kits, das für jeden Kunden individuell angepasst wird , fällt der Service nicht unter die Fernabsatzbestimmungen.

9. ZEIT UND LIEFERUNG

9.1 Vom Unternehmen angegebene Daten für den Abschluss der Analyse und die Berichterstattung über die Ergebnisse dienen nur der Orientierung. Das Unternehmen haftet gegenüber dem Kunden nicht für Verzögerungen bei der Erbringung von Dienstleistungen und Verluste oder Schäden, die direkt oder indirekt durch Verzögerungen verursacht werden.

10. SONSTIGE ANGELEGENHEITEN

10.1 Das Urheberrecht an allen von der Gesellschaft erstellten Literatur, Dokumentationen und Berichten usw. bleibt deren Eigentum.

11. DATENSCHUTZ UND PRIVATSPHÄRE

11.1 Gemäß dem geltenden Datenschutzgesetz wird das Unternehmen personenbezogene Daten über den Kunden nur erheben, verwenden, verarbeiten und offenlegen, um seiner Verantwortung bei der Erbringung der vertraglich vereinbarten Dienstleistung nachzukommen, und für andere damit verbundene Zwecke, einschließlich der Aktualisierung von Kundendatensätzen und der Analyse für gesetzlich vorgeschriebene Erklärungen , Kriminalprävention und Einhaltung gesetzlicher und behördlicher Vorschriften. Der Kunde hat ein Recht auf eine Kopie der personenbezogenen Daten, die das Unternehmen über ihn gespeichert hat, und diese Daten können kostenlos bezogen werden, es sei denn, die Anfrage wird als übermäßig angesehen, in diesem Fall wird eine Verwaltungsgebühr erhoben (Gebühren siehe Anhang 6).

11.2 Der Kunde erkennt an und akzeptiert, dass das Unternehmen möglicherweise auch verpflichtet ist, die personenbezogenen Daten des Kunden an Dritte weiterzugeben, die direkt oder indirekt mit ihm verbunden sind, um den Service bereitzustellen. Diese Übertragung kann andere Unternehmen innerhalb der Gruppe, Drittvertreter, verbundene Unternehmen und Testlabors umfassen, ist aber nicht darauf beschränkt. Das Unternehmen gibt keine personenbezogenen Daten für Marketingaktionen weiter. Daten werden nur an autorisierte Personen oder Erfüllungsgehilfen weitergegeben, von denen wir festgestellt haben, dass sie ein bestimmtes Datenschutzniveau gewährleisten. Bitte nutzen Sie unsere Dienste nicht, wenn Sie mit der Weitergabe von Daten an Dritte nicht einverstanden sind.

11.3 Aufgrund der internationalen Geschäftstätigkeit des Unternehmens erkennt der Kunde an und stimmt zu, dass wir Kundendaten an Dritte über die Grenzen in andere Länder übermitteln können, um den Service bereitzustellen.

11.4 Der Kunde erkennt an und stimmt zu, dass das Unternehmen berechtigt ist, alle vom Kunden bereitgestellten DNA-Proben zu verwenden, und dass alle verbleibenden Proben und Unterlagen in Papierform gemäß den Standardarbeitsanweisungen und gesetzlichen Anforderungen des Labors vernichtet werden. Die Aufbewahrung von Daten während des bereitgestellten Dienstes basiert auf der Erfüllung eines Vertrags, den die betroffene Person unterzeichnet hätte. Für Nicht-Ketten-/Rechtsfälle können betroffene Personen die Löschung aller Daten und Ergebnisse verlangen. Die Löschung von Daten auf Anfrage erfolgt innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum der Anfrage. Die betroffene Person wird über den Grund informiert , warum der besagte Antrag gegebenenfalls nicht angenommen wird. Der Kunde hat das Recht, jederzeit während und nach der Dienstleistung anzufordern, wie seine Daten behandelt werden.

11.5 Der Kunde hat das Recht, die Einwilligung jederzeit während der Bereitstellung des Dienstes zu widerrufen, indem er uns schriftlich oder per E-Mail kontaktiert. Es fallen Gebühren gemäß Abschnitt 7 an.

11.6 Der Kunde erkennt an und erklärt sich damit einverstanden, an die Bedingungen unserer Datenschutzrichtlinie gebunden zu sein, die auf unseren verschiedenen Unternehmenswebsites in der Datenschutzrichtlinie zu finden sind Seite .

12. GERICHTSSTAND UND KONTAKTDATEN

12.1 Der Vertrag zwischen dem Unternehmen und dem Kunden, wie durch diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen belegt, unterliegt den Gesetzen und Gerichten der USA und hat die ausschließliche Zuständigkeit in Bezug auf alle Ansprüche oder Streitigkeiten, die sich aus dem Vertrag ergeben.

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